Kinder sind unsere Zukunft

Förderverein für Adalbert-Stifter-Schule gegründet
Neugablonz   |   AZ   |   Der Verein "Freunde und Förderer der Adalbert-Stifter-Volksschule Kaufbeuren-Neugablonz (Grundschule)" hat sich jüngst gegründet. Dabei wurde auch ein Vorstandsgremium gewählt. Bei der Gründungsversammlung begrüßte Rosemarie Feldmeier zahlreiche Mitglieder und interessierte Gäste. Sie betonte die Notwendigkeit des Fördervereins: "Kinder sind unserer Zukunft". Trotz dieser zwar allgemein anerkannten Erkenntnis hätten Kinder aber nicht mehr den Stellenwert, der ihnen gebühre. Die Schulen müssten immer mehr elementare Erziehungsaufgaben übernehmen. Dafür fehlten ihnen aber Mittel. Diese Lücke müsse durch private Initiativen  -  also durch das Engagement der Bürger geschlossen werden.
Feldmeier erinnerte an die Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass "wir es uns aufgrund des demographischen Wandels nicht leisten könnten, auch nur auf ein einziges Talent zu verzichten".
Die Vorsitzende wies darauf hin, dass auch der neue bayerische Ministerpräsident Beckstein die Bildung zu den Schwerpunktaufgaben seiner Regierungspolitik gemacht und in mehreren Interviews die Notwendigkeit, benachteiligte Kinder zu fördern, betont habe. Diese Bemühungen will der Förderverein unterstützen.
Dabei sei es jedoch unerlässlich, auch die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft der besonders talentierten Schüler zu unterstützen und zu honorieren. Leistung müsse als positive Tugend wahrgenommen werden.
Feldmeier betonte, dass der Förderverein lediglich unterstützend wirken wolle. Keineswegs soll er Zuständigkeiten der Schule übernehmen oder in sonstiger Weise in Konkurrenz zu ihr oder zum Elternbeirat treten. Mit letzterem wolle der Förderverein eine vertrauensvolle Zusammenarbeit anstreben. Die von Jürgen Feldmeier entworfene Satzung wurde nach kurzer Aussprache nahezu unverändert angenommen.

Allgäuer Zeitung vom 11.12.2007

Der frisch gewählte Vorstand des Fördervereins für die Adalbert-Stifter-Schule:
Herbert Stumpe, Eva Stumpe, Rosemarie Feldmeier, Thomas Schumann, Elke Kempf (nicht im Bild)

Protokoll der Gründungsversammlung